Tür Set Zahnfee

Die Zahnfee - Tür Set

Zahnfee Tür Set - BISKAMI

Ein ganz eigenes Zuhause für die Zahnfee, aber vielleicht fangen wir erstmal von gaaaanz vorne an. Zahnfee-Mythos? Wo kommt er her, was sagt er aus und warum könnte sie gerade DIR helfen...

Der Mythos der Zahnfee ist bei uns schon lange Tradition, von den Eltern gerne genutzt um den Kindern das Zähneputzen etwas schmackhafter zu machen. Kommt die Zahnfee doch nur zu den Kindern, die auch immer fleißig Ihre Zähnchen putzen. Kommt einem doch irgendwie bekannt vor, bringt der Weihnachtsmann nicht auch nur Geschenke wenn man brav ist? :P

Planst auch du deine Kinder mit dem Mythos Zahnfee zu verzaubern? Dann solltest du dich auf ein paar clevere Fragen und die ein oder andere Notlüge gefasst machen. Wir möchten dir hier gerne mit ein paar kleinen Tipps helfen. 

Woher kommt die Zahnfee überhaupt

Milchzähne haben in verschiedenen Ländern und Kulturen schon immer eine ganz besondere Anziehung gehabt, so gibt es in vielen Ländern unterschiedliche Mythen rund um die ersten Zähne von Kindern. Die Zahnfee selbst, ist eine doch recht moderne und neue Erfindung. Esther Watkins Arnold schrieb im Jahr 1927 das wunderbare Theaterstück "The Tooth Fairy" und legte damit den Grundstein für den Mythos Zahnfee.

1949 schrieb Lee Rogow eine modernere Version von "The Tooth Fairy" und der Mythos war fortan nicht mehr aus der Kindererziehung wegzudenken. Wie eingangs bereits erwähnt gibt es den Mythos der Zahnfee in vielen Ländern auf verschiedene Arten:

  • Türkei: Hier gibt es den Brauch die Milchzähne der Kinder dort zu vergraben, wo diese später den Kindern einmal Glück bringen sollen.
  • Südafrika: Wer in Südafrika mal einen Zahn in einer Pantoffel findet muss sich nicht wundern, hier gilt der Brauch das eine magische Maus diesen mitnimmt und dafür ein Geschenk hinterlässt. 
  • Afghanistan: Hier steckt man die ausgefallen Zähne in ein Mäuseloch und verbuddelt sie.
  • Asien: Immer schön nach oben schauen, da könnte ein Zahn vom Himmel fliegen, denn in Asien sollte man die Zähne steht über ein Dach werfen.
  • Mexiko und Frankreich: Auch hier kommt wieder eine kleine magische Maus, auch diese nimmt die Zähne fleißig mit und hinterlässt eine Kleinigkeit.

 

Wie funktioniert das mit der Zahnfee?

Wie funktioniert die Tradition? Was muss ich genau tun? Was schenkt die Zahnfee und was macht diese nochmal genau mit den gaaaanzen Zähnen? Wir haben dir hier mal einen kleinen Guide zusammengestellt - How-to Zahnfee!

Personalisierte Milchzahndose - Zahnfee

Bevor wir aber starten, lass uns noch einen ganz kurzen mini Abstecher in die Welt der Medizin unternehmen. Leider ist dieses Wissen nicht so weit verbreitet, aber Achtung liebe Eltern, Zähne, welche bei Kindern gerade neu durchbrechen, haben nachweislich das höchste Kariesrisiko. Also, ganz einfach, auch wenn bei euren Kindern gerade die Milchzähne ausfallen, die Zahnpflege darf auf keinen Fall vernachlässigt werden, im Gegenteil, gerade jetzt sollte man verstärkt darauf achten. 

Okay, nun gehen wir aber ans Eingemachte. Der erste Zahn fällt aus, was tun? Die Zahnfee möchte diesen Zahn nun gerne abholen. Kinder können den Zahn nun unter's Kopfkissen legen, oder aber gerne vor die Türe unserer Zahnfee. Hierfür haben wir auch extra einen netten Läufer entworfen auf dem der Zahn Platz findet. Am nächsten Morgen hinterlässt die Zahnfee dann eine Kleinigkeit im Briefkasten. Wieviel? Nun, in Deutschland zahlt die Zahnfee wohl im Durchschnitt ca. 5,-€ pro Milchzahn

Zahnfee Geschenke

Du findest es blöd deinem Kind einfach nur Geld als Geschenk zu hinterlassen? Auch kein Problem, gerade der Mythos der Zahnfee bietet sooo viele schöne Möglichkeiten.

  • Zahnputzplan: Einfach perfekt für den ersten ausgefallenen Zahn, ein Plan um dem Kind das Zähneputzen mit einem kleinen Erfolgserlebnis zu verbinden. Den Zahnputzplan von BISKAMI bekommst du bei uns ganz einfach zum Download: Mein Zahnputzlan
  • Milchzahndose: Unser Zahnfee Tür Set enthält bereits eine wirklich ganz tolle und vor allem personalisiere Milchzahndose. 
  • Zahnfee Brief: Oh ja, die Zahnfee liebt es auch mal einen netten Brief zu hinterlassen. Vielleicht schreibt sie was über den Zustand des Milchzahns oder auch über die Größe und deren Verwendung.
  • Zahnfee Münze: Auch eine wirklich tolle Idee, eine personalisierte Münze von der Zahnfee.
  • Zahnfee Zertifikat: Gerade für die ersten Zahn ist ein Zertifikat eine wirklich tolle Idee.
  • Zahnfee Geschichte: Hier ist Kreativität gefragt, aber Geschichten, welche den Kindern das Zähneputzen näher bringen, sind einfach klasse!
  • Zahnfee Urkunde: Urkunden gehören einfach in unser Leben, warum also nicht auch einen Urkunde von der Zahnfee.
  • Zahnbürste: Auch das ist ein absolutes MUSS, eine neue Zahnbürste für diesen wichtigen Schritt im Leben.

 

Die kleinen "Notlügen" für die Zahnfee

Aber Mama, sag mal, was genau macht die Zahnfee mit den Zähnen? Also bei so manchen Kinderfragen, da ist man als Erwachsener schon aufgeschmissen. Aber Kinder möchten einfach oft alles wissen. Leider ist es manchmal echt total schwer so spontan auf gute Geschichten und Antworten zu kommen. Deswegen können wir dir jetzt schon sagen, diese Frage wird kommen. Hier mal zwei klitzekleine Notlügen:

  • 1. Die Zahnfee brauch die ganzen Milchzähne für das große zentrale Milchzahn-Lager. In diesem Lager kommen alle Milchzähne zusammen. Dort werden sie erstmal begutachtet und sortiert. Die guten und sauberen Zähne werden behalten, die schlechten und kaputten Zähne werden weggeworfen. Die ganzen gesunden Zähne bekommen dann neue Kinder die heute noch keine Zähne haben, deswegen brauch die Zahnfee auch nur gesunde Zähne.
  • 2. Die Zahnfee baut sich aus allen Zähnen ein wunderschönes weißes Schloss. Dafür brauch sie die gesündesten Zähne, weil nur diese stabil genug sind um das Schloss so groß zu bauen das sie darin leben kann. 

 

Der Zahnputzplan von BISKAMI

Zahnputzplan - Zahnfee - BISKAMI

Wir finden das der Zahnputzplan eine wirklich tolle Idee ist und haben uns daher dafür entschieden, diesen kostenlos als Download zur Verfügung zu stellen. Gerne kannst du ihn dir einfach runterladen und dann Ausdrucken.

Der Zahnputzplan für Kinder kann dir ganz toll helfen das Zähneputzen mit einem Erfolgserlebnis zu verbinden, so macht man auf dem Plan einfach einen Haken wenn die "Arbeit" erledigt ist. Und natürlich freut sich die Zahnfee gaaaanz besonders über die sauberen Zähne.

Wir wünschen dir und deinen Kindern ganz viel Spaß beim Ausfüllen.

 

Was Eltern noch so gesucht haben:

Gefühlt wird das Thema Zahnfee in der Kindererziehung immer Größer, vielleicht auch Disney sei dank, wer weiß. Mit der immer größer werdenden Begeisterung, steigen aber auch die Fragen zu dem Thema. Uns selbst, macht das Thema so viel Spaß, dass wir vielleicht mal einen ganz Blog darüber schreiben werden, mal sehen :-)

Wir haben euch hier mal noch ein paar Themen, Fragen und nützliche Themen rund um die Zahnfee aufgelistet.

- Zahnfee Brief

Viele Eltern nutzen die Möglichkeit gerne den Mythos Zahnfee mit einem Brief zu vertiefen. So bekommen Kinder schon vorab einen kleinen Brief von der Zahnfee in welchem Sie auf den anstehenden Verlust der Milchzähne vorbereitet werden. Dies ist übrigens auch ein ganz ganz toller Moment um die Zahnfee Türe einzuführen :-)

- Zahnfee Geschenk

Ein paar tolle Beispiel haben wir oben bereits aufgelistet, aber am tollsten finden wir natürlich unsere personalisierbare Milchzahndose mit Zahnfee Türe.

- Zahnfee Zertifikat / Zahnfee Urkunde

Hier haben wir aktuell keine Vorlage zum ausdrucken, kann aber vielleicht noch kommen :-)

- Wie oft kommt die Zahnfee?

Für jeden Zahn genau einmal :-)

- Zahnfee wie macht man das?

Haben wir bereits oben ganz detailliert erklärt, eventuell machen wir mal ein passendes Video dazu.

- Kommt die Zahnfee bei jeden Zahn?

Aber hallo, sie muss ja ihr Schloss bauen, da kann sie jeeeeden gesunden Zahn gebrauchen.

- Gibt es eine Zahnfee?

Auf jeden Fall!